Sonntag, 7. Oktober 2007

mit der Zeit...

Noch nie habe ich mich so umgeben gesehen vom Wort, Begriff, Gefühl der Zeit.
Es fesselt, verdreht, kreiert, spannt, und manchmal schiesst etwas wie ein Bild oder Gedanke los, und denkt in mir.

Ich habe vieles gekocht, in den letzten Tagen, was ich hier aufschreiben könnte, aber nur eine Mahlzeit lohnt sich für mich wirklich. Es geht um eine, die ich noch nie vorher versucht habe. Mein standard Reis, oder die Kartoffeln mit Quark begeisterten zwar so Manche, aber mich begeisterte meine Quiche. (Genauer genommen unsere Quiche, da zwei wunderbare Mädels, Olga und Lena, mir halfen.)

Ein einfaches Rezept für den Teig, Mehl (2.2 kg), Ei (15), Käse (500 g) , Butter (750 g), Salz, Milch (120 EL). In Richtung Mürbeteig, also butterig und zäh, bis man ihn dann mit etwas Olivenöl ausrollt...das Besondere hier sind Gewürze und Zwiebeln (4) , die wir von vorne herein in den Teig kneten.
Der muss als Kugel etwas im Kühlschrank ruhen und wird dann so dünn wie möglich ausgerollt.

Als Füllung gilt, alles was Spaß macht und so auch zusammen passt.
Ich habe Hackfleisch, Aubergine, Zucchini, Broccoli, Lauch und Pilze vorher angebraten (insges. 4.5 kg Gemüse, 1 kg Fleisch).
Genauer gesagt, Olga war es, die es ausführte.

Eine Milch (2 L), Ei (12) und Sahne (1 L) Mischung wurde gewürzt und nachdem der Teig auf dem gefetteten Blech, die Fleisch und Gemüse Lagen platziert waren, wurden alle Lücken mit der Mischung gefüllt. Es ist ein Wunder, dass es wirklich immernoch wie Ei reagiert, die Mischung, wobei doch nur so wenige Eier auf so viel Flüssigkeit verteilt sind.
Nach ca. 30 Minuten bei 200 Grad war alles fest, der Boden knusprig, und es konnten 60 Menschen gefüttert werden.

Dazu ein Möhrensalat mit Apfel und gerösteten Sonnenblumenkernen.
Als Nachspeise Fruchtbowle.

Wir waren gut!!

2 Kommentare:

David Masuch hat gesagt…

ja gut das stimmt

Jasmin Kerkhoff hat gesagt…

Hey meine Liebe,
lässt du mich auch einen Teil meiner Rezepte und Erfahrungen mit diesen hier preisgeben? ich würd gern was schreiben.
und die Quiche war spitze, ich habe lange keine so leckere gegessen!

Liebste Grüße,
Jasmin